Weblog von Özben Önal

07. November 2022
.

Warum meine Familie toxisch und gleichzeitig ein Safe Space ist

„Du bist viel zu dünn, du hast zu viele Tattoos“, meine Familie in der Türkei kommentiert gerne mal ungefragt mein Aussehen. Obwohl ihre Aussagen manchmal unbedacht und chauvinistisch sind, genieße ich noch jeden Aufenthalt in der Heimat meiner Eltern.

25. Januar 2023
.

IS-Verbrechen an Jesid:innen als Völkermord anerkannt

Das Parlament in Deutschland stimmte am 19. Januar 2023 dem gestellten Antrag zu, die Verfolgung, Versklavung und systematische Tötung von Jesid:innen seitens des Islamischen Staates im Nordirak und in Syrien offiziell als Völkermord anzuerkennen.

18. Januar 2023
.

„Du musst besser sein als die Österreicher!“

Was passiert, wenn migrantische Eltern versuchen aus ihren Kindern Musterschüler:innen zu machen, um sie vor Diskriminierungserfahrungen zu schützen? Im Austausch mit vier jungen Frauen, die sich nur zu gut an diesen Satz erinnern können und einer Sozialpädagogin, die aufklärt.

29. November 2022

„LICHT INS DUNKEL“ in der Kritik

Als erstes Medium in Österreich geht die Redaktion andererseits den Kritiken nach, die das Spendenformat für Menschen mit Behinderungen LICHT INS DUNKEL seit Jahren erntet.

Seiten

Anmelden & Mitreden

11 + 2 =
Bitte löse die Rechnung