Weblogs

16. Januar 2023
Unsplash/ev

Polizeigewalt in Lüzerath: „Die machen ja bloß ihren Job!“ Wenn dein Job es ist, unverhältnismäßig Gewalt anzuwenden, dann ist vielleicht der Job das Problem.

Am Wochenende war es so weit: Das Dorf Lüzerath im deutschen Nordrhein-Westfahlen wurde von der Polizei als geräumt erklärt – damit dort Braunkohle abgebaut werden kann. In den vergangenen Wochen wurde Lüzerath zu einem Symbol von Klimaschützer:innen in ihrem Kampf gegen die Kohleverstromung: Aktivist:innen besetzten Lüzerath, um gegen die Räumung zu protestieren. Laut Angaben der Veranstalter:innen waren am Samstag 35.000 Menschen vor Ort.

11. Januar 2023
.

„Bedeck dich richtig, Schwester“- Hijabi-Hass auf Tiktok

„Bedeck dich richtig Schwester“ oder „Die Verwirrung ist verwirrt“ sind zwei von unzähligen Hasskommentaren, die unter TikTok-Posts von muslimischen Mädchen, spezifisch die, die ein Kopftuch tragen, veröffentlicht werden. Eine neue Ära hat begonnen, in der Muslime andere Muslime digital haten.

09. Januar 2023
.

Viele Pflichten, wenig Rechte: Wann wird die Staatsbürgerschaft in Österreich zugänglicher?

In Deutschland soll das Staatsbürgerschaftsrecht modernisiert werden – wann wird das endlich in Österreich geschehen?

07. November 2022
.

Warum meine Familie toxisch und gleichzeitig ein Safe Space ist

„Du bist viel zu dünn, du hast zu viele Tattoos“, meine Familie in der Türkei kommentiert gerne mal ungefragt mein Aussehen. Obwohl ihre Aussagen manchmal unbedacht und chauvinistisch sind, genieße ich noch jeden Aufenthalt in der Heimat meiner Eltern.

Seiten

Anmelden & Mitreden

8 + 0 =
Bitte löse die Rechnung