Weblog von Sven Beck

06. September 2021
Mit Schlauchbooten blockierten Greenpeace-Aktivisten schon Walfänger und Öltanker (Foto: Alex Carvalho)

Wer etwas ändern will, muss auf die Straße kacken - 50 Jahre Greenpeace

Trotz Dialog und Protest tut sich nichts? Die Umweltorganisation Greenpeace hat in den vergangenen fünfzig Jahren durch kleine Aktionen Großes bewirkt. Legal ist das nicht immer. Aber berechtigt?

25. August 2021
Zetteldichter Helmut Seethaler am Donaukanal (Foto: Sven Beck)

„Zur Uni ging ich nur zum Einschreiben.“ – Interview Helmut Seethaler

Wer regelmäßig in den inneren Bezirken Wiens unterwegs ist, kennt sie wohl: Kleine Gedichte mit der Aufforderung „sich eines zu pflücken“ Helmut Seethaler (68) schreibt sie nun seit fast einem halben Jahrhundert. Wir haben den mehrfach ausgezeichneten Lyriker auf einen seiner Spaziergänge begleitet und mit ihm über Kunstfreiheit, das Außenseiter-Dasein und die Literaturbranche gesprochen.

Als Treffpunkt haben Sie die kleine Brücke beim Roßauer Lände gewählt. Einer Ihrer üblichen Tatorte?

28. Juli 2021
Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer im Gespräch mit ORF-Moderator Marcus Wadsak (Foto: Sven Beck)

Buchvorstellung: Ändert sich nichts – ändert sich alles!

Die tödlichen Folgen des Klimawandels sind bekannt, wir sehen sie bereits. Das neue Buch der Fridays-For-Future-Aktivistin Katharina Rogenhofer „Ändert sich nichts, ändert sich alles!“ ist aber mehr als eine Warnung. Es ist eine Hoffnung auf Veränderung, die jede und jeden einschließt.

29. Juni 2021
München wollte die Allianz-Arena gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten lassen (Foto: Piero Nigro)

Hoch die Regenbogenfahnen!

Der Pride-Month geht zu Ende, Regenbogen überfluten das Stadtbild. Diversität ist hip geworden. Während in Ungarn das Anti-LGBTQ-Gesetz beschlossen wird, die deutsche Allianz-Arena nicht in Regenbogenfarben aufleuchten darf aber CDU-Politiker weiterhin fleißig ihre Profilbilder färben, hat sich Redakteur Sven Beck in Ungarn selbst ein Bild gemacht und ist der Frage nachgegangen, wieviel Image-Politik hinter dem Regenbogen-Trend steckt.

Seiten

Anmelden & Mitreden

3 + 2 =
Bitte löse die Rechnung